BLUMENROLLRASEN.
Blumenwiese anlegen in Ingolstadt.
Blumenrollrasen – die clevere Rasenalternative, wenn…
…deine bestehende Zierrasenfläche eine eingeschränkte Benutzbarkeit aufweist durch ein unebenes Bodenplanum, Bodenverdichtung mit Kümmerwuchs und Staunässe, Ausfall der Rasenvegetation bei Hitzestress, Wühlmaus- und Maulwurfbefall, Moosbewuchs.
…dein Gartenboden mit invasiven Unkräutern und Fremdgräsern kontaminiert ist.
…du auf zeitintensive Zierrasen-Pflegearbeiten wie Gießen, Düngen Vertikutieren und Unkrautbekämpfung gerne verzichten kannst.
…du dein Geld ökonomisch in einen klimatoleranten und nahezu autarken Blumenrasen investieren möchtest anstatt in Gießwasser, Rasendünger, Beregnungsanlage und Mähroboter.
…für dich zukunftsorientierte und moderne Werte wie Nachhaltigkeit, Biodiversität und natürliche Erlebnisvielfalt im Garten attraktiver sind als das monotone Grün einer konservativen Zierrasenfläche.
Wir erstellen mit viel Erfahrung Blumenrasenanlagen mit Blumenrollrasen in der Region Ingolstadt und Umgebung sowohl bei Rasenneuanlage als auch bei Rasenerneuerung. Jede Ausführung beginnt immer mit einer hierfür erforderlichen Oberbodenvorbereitung.
Die schnelle Blumenwiese im Rollrasenformat.
Blumenrollrasen, ein Mix aus Gräsern und Kräutern, bietet dir eine hervorragende Lösung, wenn du deinen Rasen von heute auf morgen klimatolerant und sehr pflegeleicht gestalten möchtest und dabei Wert auf Biodiversität und natürliche Schönheit legst. Er präsentiert die Robustheit eines Zierrasens mit der ästhetischen und ökologischen Vielfalt einer Blumenwiese im Rollrasenformat. Ganz ohne das Risiko und der Entwicklungsdauer einer Blumenwiesen-Ansaat.
Durch die einzigartige Kombination aus trittfesten Wildgrasarten und trockenheitsresistenten Wildblumen und Kräutern entsteht eine artenreiche Fläche, die auch in Trockenperioden grün bleibt und Insekten eine reiche Nahrungsquelle und Lebensraum bietet. Aufgrund seiner Anspruchslosigkeit ist er vielseitig einsetzbar und eignet sich für Liegewiesen bis hin zu Rasenwegen. Bei nur minimalem Pflegeaufwand bereichern die Blumenwiesen an sonnigen bis absonnigen Standorten deinen Garten mit einem üppigen Blütenflor.
Unser Buchtipp zum Thema: https://pala-verlag.de/buecher/die-rasen-revolution/
Vielfalt statt Einfalt.
Blumenrollrasen enthält bis zu 40 verschiedene, bunt blühende und duftende Kräuter und zehn verschiedene Gräser, deren Optik sich im Jahresverlauf je nach Blühphase verändern. Der optimal abgestimmte und langsam wachsende Blumenrasen enthält ausschließlich gebietsheimische Pflanzen wie z.B. Kornblume, Schafgarbe, Glockenblume, Kümmel, Lichtnelke, Klatschmohn, Johanniskraut, Oregano, Spitzwegerich, Wiesenklee, Margerite und Thymian.
Je nach Bodenbeschaffenheit ist eine Wuchshöhe von ca. 40-60 cm zu erwarten. Die Bevorzugung einheimischer Pflanzen unterstützt die lokale Biodiversität und schützt bedrohte Pflanzen- und Tierarten. Blumenrollrasen entspricht einem kurzrasigen Kalkmager- bzw. Trockenrasen, wie er beispielsweise in der Kulturlandschaft des Altmühltals und der schwäbische Alb durch extensive Beweidung über Jahrhunderte entstanden ist.
Siehe auch: https://www.gemeinnuetzige.de/projekte/oekologische-nachhaltigkeit.html
Und hier: https://www.audi-mediacenter.com/de/pressemitteilungen/artenvielfalt-erhalten-biodiversitaetsprojekte-an-den-audi-standorten-15826
WAS SIND DIE VORTEILE VON BlUMENROLLRASEN?
- Verwandelt Flächen von heute auf morgen in ein pflegeleichtes, blühendes Biotop.
- Blüten, Kräuter und Gräser bringen Farbe, Duft und Vielfalt in den Garten.
- Reizvoll und kontraststark in modernen als auch naturnahen Gärten.
- Reizvoll und kontraststark in der modernen als auch naturnahen Gartengestaltung.
- Kommt ohne zusätzliche Beregnung aus – keine Zusatzkosten für Beregnungsanlage, Brunnen, Zisterne, Pumpe, Strom etc…
- Nur 2-5 x mähen pro Jahr. Ohne Mähroboter.
- Kein Düngen erforderlich – die enthaltenen Kleearten (Leguminosen) binden den Stickstoff im Wurzelbereich und machen ihn für die Pflanzen verfügbar.
- Anspruchslos und trittfeste Grasnarbe durch belastbare, mehrjährige, heimische Kräuter und Gräser.
- Durch Artenvielfalt resistent gegen Schädlinge und Krankheiten.
- Die Blüten bieten wertvolle Nahrung für Schmetterlinge, Bienen, Hummeln, Käfer.
- Blütenbesuchende Insekten und die Samen der Pflanzen sind Nahrungsgrundlage für viele heimische Vogelarten.
Ökologisch, pflegeleicht und wirtschaftlich.
Der Blumenrollrasen punktet mit wenig Pflegeaufwand und hoher Wirtschaftlichkeit. So benötigt er weder eine zusätzliche Bewässerung (außer in der Anwachsphase) noch Düngung oder Herbizide und muss nur selten gemäht werden. Investitionen in eine Beregnungsanlage oder einen Mähroboter kannst du dir so komplett sparen.
Ideal für Familien mit Kindern und Haustieren, Workaholics mit wenig Freizeit oder einfach Menschen, die sich anstelle eines pflege- und kostenintensiven Zierrasens eine ökologische Alternative aus pflegeleicht, anspruchslos und natürlich schön wünschen.
Die aufgrund der aufwändigeren Bodenvorbereitung etwas höheren Erstellungskosten im Vergleich zum Zierrasen amortisieren sich schnell durch die hohe Wirtschaftlichkeit.
Weniger mähen – mehr Artenvielfalt.
Im Gegensatz zum Zierrasen, der 1-2 mal pro Woche einen Schnitt benötigt, musst du Blumenrasen nur 2-5 mal pro Jahr mähen. Das ist zugleich die einzige und wichtigste Pflegemaßnahme. Traditionell empfiehlt sich der Schnitt mit der Sense. Rasenmäher, Motorsense, Balkenmäher und Kreiselmäher sind mögliche Alternativen. Bei einer minimalen Schnitthöhe von ca.8 cm erholt sich die Fläche schnell wieder. Die aromatische Mahd muss entfernt werden, lässt sich aber auch gut an Hasen und Meerschweinchen verfüttern.
Siehe auch: https://www.sensenverein.de/Kursangebot_Gesamt%C3%BCbersicht.html
Blühende Aussichten mit der Wildblumenwiese.
Förderung der Artenvielfalt, Kosten-und Lärmreduzierung, eine abwechslungsreiche Blütenpracht und Verbesserung des Mikroklimas sind die Hauptgründe, warum Blumenrasen mittlerweile immer mehr in modernen und naturnahen Privatgärten, auf Verkehrsinseln, als Straßenbegleitgrün, in Kindergärten und Schulen, in Industriegebieten und öffentlichen Grünanlagen, zwischen Straßenbahngleisen, auf Tiefgaragen und Hausdächern zu sehen ist.
Es sind wertvolle Biotope für zahlreiche nektarsuchende und selten gewordene Insekten wie Hummeln, Schmetterlingen und Bienen, welche mit ihrer Bestäubungsarbeit einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der Biodiversität leisten und die Erträge vieler Kulturpflanzen sichern. Aber auch heimische Vögel und viele Kleintiere bedienen sich am reichhaltigen Nahrungsangebot.
Siehe auch: https://www.ingolstadt.de/Rathaus/Aktuelles/Meldungs-Archiv/Projekt-In-voller-Bl%C3%BCte-.php?object=tx,2789.5.1&ModID=7&FID=2789.6151.1&NavID=2789.737&La=1
Und hier: https://freiraumwende.de/staedte-von-morgen-gestalten-positionen-backhaus/
Urbane Blumenwiese im Hochbeet.
Dein Garten ist zu klein für einen Blumenrasen oder du hast nur einen Balkon, eine Terrasse oder einen Dachgarten? Kein Problem. Dann können wir dir gerne alternativ mit einer artenreichen Bepflanzung aus trockenheitsliebenden Wildstauden und Ziergräsern in einem unserer Cortenstahl-HOCHBEETE weiterhelfen.
Siehe dazu unser Projekt BEE HOME.
Du möchtest die bunte Vielfalt von Blumenrasen in deinem Garten genießen und eine Wildblumenwiese anlegen, weißt aber nicht, wie und ob sich dieses Erlebnis in deinem Garten realisieren lässt?
Dann nimm KONTAKT mit uns auf. Wir beraten dich gerne.