Skip to content

CHRISTIAN RAGUSA.
Gartenbauer aus Ingolstadt.

Neue Wege gehen.

Als Sohn deutsch-italienischer Eltern hat er schon als Kind gesellschaftliche und kulturelle Grenzen überschritten. Gerade die Erlebnisse in der kargen Landschaft Siziliens, der Heimat seines Vaters, prägen ihn und seine Arbeit bis heute. Das „brennende Land“ während der Sommermonate, der Geruch von verbrannten Kräutern wie Oregano und wildem Fenchel, der Staub, die Hitze, das einfache Leben – diese Eindrücke haben Christian Ragusa nicht mehr losgelassen.

Seine Inspiration holt sich Christian Ragusa sehr oft im Ausland, verbindet sie mit seiner ganz eigenen Philosophie von Gestaltung und Freiraum. Grenzen überschreiten. Da ist es wieder. Ihm geht es darum, Lebensart auch ins Freie zu transportieren. Durchaus spontan. Und jedes Mal neu.

Christian Ragusa ist ihr Gartenbauer aus Ingolstadt

“Es geht immer darum,
herauszutreten aus dem, was um dich herum ist
und etwas Anderes zu sein.
An einem Ort deiner Wahl,
was,wie ich denke,
das kostbarste überhaupt ist.”
-Ana Kras-

Der Garten ist für Christian Ragusa kein Statussymbol oder Showobjekt. Er ist ein Stück Lebensraum. Und eine Investition, die von Dauer sein soll. Seine Lieblingsmaterialien Stein und Stahl sind zeitlos und beständig. Seine Auftraggeber sind nicht selten Menschen, die sich etwas Authentisches und Wertiges wünschen, fernab von kurzlebigen Lifestyle-Trends.

Du bist auf der Suche nach einem innovativen Gartenbauer in der Region Ingolstadt?

Christian Ragusa, dein Gartenbauer aus Ingolstadt, gestaltet auch in der gesamten Region rund um Ingolstadt individuelle, zeitlose und moderne Gärten nach deinen Wünschen. Gartenbau von der GartenManufactur Ragusa repräsentiert moderne und minimalistische Gartenkonzepte für den anspruchsvollen Individualisten. 

 

Du möchtest deinen individuellen Garten planen und konzipieren lassen? Dann schau einmal auf unsere Seite GARTENPLANUNG.